Weihnachten ist vorbei und nur noch ein paar Tage bis zum Jahresende. Im Fernsehn laufen wieder alle möglichen Jahresrückblicke. Da wollten wir uns doch mal anschließen. Das Gute dabei: Bei uns gibt es keine Z-Promis, nur die A-Klasse.

Im Jahr 2023 war sehr viel bei der Cantina Base los. Wir hatten große Events und Conventions, aber auch kleine Veranstaltungen. Wir haben befreundete Gruppen unterstützt und wurden unterstützt.

Direkt im ersten Quartal konnten wir den Outpost 21 tatkräftig bei der Automeile Beckum unterstützen. Zusammen mit unseren ostwestfälischen Freunden konnten wir, trotz des schlechten Wetters, den kleinen und großen Gästen ein Lächeln zaubern.

Ab dann stand erstmal alles im Zeichen der Vereinsgründung und des galaktischen Wochenendes. Pünktlich zum ersten April kam der Startschuss des Vereins. In unserem Stammtischlokal, dem Friedenskrug in Münster, kamen unsere Mitglieder zusammen um die erste Mitgliederversammlung abzuhalten. Mit knapp über 30 Mitgliedern sind wir gestartet, im Dezember haben wir die 80er Marke geknackt.

Passend zum Star Wars Wochenende, nach dem 4. Mai, haben wir direkt zwei Events parallel abgehalten. Ein Trupp war beim Star Wars Reads Day, den wir zusammen mit der St. Felizitas Bücherei in Lüdinghausen abgehalten haben. Zeitgleich war ein anderer Trupp bei der Comic Con in Dortmund um nochmal ordentlich Werbung für unser galaktisches Wochenende zu machen.

Das Wochenende darauf war es endlich soweit. Unser galaktisches Wochenende im Allwetterzoo fand bei bestem Münsteraner Frühlingswetter statt. So konnten wir locker einen neuen Cosplayer- und Besucherrekord aufstellen. Ich könnte natürlich hier jetzt weiter schwärmen, aber wer es verpasst hat, kann den Bericht auf unserer Homepage nachlesen.

Doch der Mai ging noch weiter. Schon eine Woche später waren wir beim Lesedrachen in der Stadtteilbücherei in Hiltrup und haben einen schönen Vormittag mit Geschichten aus dem Star Wars Universum verbracht.

Auch der Juni war nicht weniger arbeitsreich. Direkt zu Beginn ging es nach Walstedde in die Tagesklinik zur seelischen Gesundheit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Auf dem Sommerfest der Klinik konnten wir wieder viele Besucher begeistern und Eis essen.

Direkt das Wochenende darauf ging es für uns nach Hagen in das LWL Freilichtmuseum. Die Galactic Academy hat zu ihrem ersten eigenen Großevent geladen. Unter dem Thema „Altes Handwerk, neue Helden“ wurden Zeitalter und Galaxien miteinander verbunden. Bei den hohen Temperaturen würde ich schon fast „verschmolzen“ sagen.

Nicht weniger heiß ging es am letzten Juniwochenende zu. Beim Superheldentag unserer Freunde von The Trooper Friends haben wir wieder viele alte Bekannte getroffen. Zusammen mit den Ghostbusters, der W.E.G., den Star Wars Fans Dortmund und anderen haben wir den Freizeitpark unsicher gemacht.

Und eine Woche später haben wir alle direkt wieder getroffen zur DoCon der Star Wars Fans Dortmund. Auch hier durften wir wieder mithelfen Geld zu sammeln für einen guten Zweck.

Der große Ansturm der Events war mit der Docon auch schon erledigt. Nach über einem Monat Zeit zum Ausruhen durften wir bei der Eröffnung des Marktkauf in Herten dabei sein. Hier konnten wir viele neue Leute kennenlernen, die wir auf jeden Fall 2024 wieder treffen werden.

Im September durften wir wieder ein zwei unterschiedliche Fantasiewelten abtauchen. Anfang September waren wir als Walking Act auf der Annotopia unterwegs. Zwischen Steampunk, Jesus, Römern, postapokalyptischen Gesellen und natürlich anderen Sternenkriegern fühlten wir uns sichtlich wohl.

Zwei Wochen später ging es dann in einer Miniaturwelt weiter. In der Welt der Klemmbausteine konnten wir die Besucher zu vielen Fotos vor unserer Fotowand animieren. Es war unser zweiter Besuch auf der IDS Brickworld und bestimmt nicht unser letzter.

Eine besondere Convention durften wir im Oktober besuchen. Es war das Debut der Heroes XP, die wir als eine von zwei Star Wars Gruppen begleiten durften. Auch hier haben wir wieder alte Bekannte getroffen, aber auch viele neue Bekanntschaften geschlossen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Mitte Oktober durften wir den Outpost 21 unterstützen beim Saisonabschluss des Bismarkturms in Herford. Da wir dieses Jahr den Outpost öfter unterstützt haben und der Outpost uns tatkräftig bei Events geholfen hat, haben kurz darauf die Gespräche über die Aufnahme des Outpost in die Cantina begonnen. Anfang Dezember war es dann soweit. Der Outpost 21 wurde offiziell zum Charity Außenposten des Cantina Base e.V. So können wir in Zukunft noch mehr zusammenarbeiten. Für unsere Mitglieder des Outpost ging es direkt im Dezember mit 100% weiter. Zum guten Zweck haben sie direkt die Weihnachtsmärkte von Herford und Bad Salzulfen unsicher gemacht und ordentlich Spenden gesammelt.

Aber auch große Veranstaltungen waren wieder im Dezember. Auf der Winterausgabe der Comic Con in Dortmund durften wir natürlich auch dieses Mal nicht fehlen. Zum ersten Mal hat es uns aber auch zur Dreamhack nach Hannover verschlagen, wo wir mit einem kleinen Außenteam unterwegs waren.

Auch für nächstes Jahr steht wieder einiges an. Das galaktische Wochenende ist dieses Mal ein Teil einer noch größeren Veranstaltung, bei der der Allwetterzoo, das LWL Museum für Naturkunde und das Freilichtmuseum Mühlenhof beteiligt sind. Aber auch auf so manchem kleinen und großen Event werden wir vertreten sein. Schaut einfach hin und wieder auf unsere Seite, oder abonniert unseren Newsletter um immer auf dem Laufenden zu sein.

Mit dieser kleinen Aussicht verabschieden wir uns für dieses Jahr von Euch und wünschen euch einen guten Rutsch.

Euer Cantina Base 7-17 e.V.