Zum 3. Mal war es nun soweit. Unser galaktischer Tag verzauberte Groß und Klein im Allwetterzoo Münster. Diesmal aber in der doppelten Ausgabe über das ganze Wochenende hinweg. Nach der zweijährigen Coronapause gingen am 21. Mai pünktlich um 9 Uhr die Tore des Zoos auf. Herein kamen Familien, Großeltern, Erwachsene, Kinder und Junggebliebene um sich an diesen beiden Tagen verzaubern zu lassen und um einzutauchen in ferne Welten. Und zum Verzaubern waren viele gekommen. Wir, die Cantina Base 7-17 haben unsere Freunde gerufen und sie kamen alle aus dem In- und Ausland. Gekommen sind über 200 Cosplayer und 18 Gruppen.

Diesmal waren nicht nur unsere intergalaktischen Freunde aus dem Star Wars Universum dabei, sondern auch unsere Freunde aus dem Star Trek Universum (Nein, es gab keinen Krieg der Sterne), aber auch unsere irdischen Freunde. Zum einen war, für die Freunde der 80er Jahre Serie Knight Rider, das Auto K.I.T.T. vor Ort. Der „Black-Knight-Rider“ hat seinen Pontiac Firebird Trans Am in eine perfekte Kopie des Kultautos umgebaut und für die begeisterten Besucher zugänglich gemacht.

Unsere andere irdische Kulttruppe waren die Jungs und Mädels des „Jurassic Outbreak“. Eine Gruppe von Fans des Jurassic Franchise. Sie beglückten die Besucher mit einem kleinen Dinosaurier-Streichelzoo mit fast echten Triceratops-Jungtieren (das Highlight der Redaktion). Neben Fütterungen und Streicheleinheiten der Dinos war man auch gerne Eingeladen für den einen oder anderen Fantalk über die Kultreihe basierend auf Michael Crichtons Bestseller. Abgerundet wurde das urzeitliche Vergnügen mit dem originalgetreuen Explorer aus dem ersten Jurassic Park Film. Bereitgestellt von der Gruppe „Delorean-Timemachine“

Natürlich lag das Hauptaugenmerk des galaktischen Wochenendes bei der beliebten Sternensaga. Hier erwarteten den Besucher eine Vielzahl von bunten Ständen, tollen Mitmachangeboten und Fotos, Fotos, Fotos. Wo fangen wir da nur an? Natürlich erstmal bei unserem Kooperationspartner, dem „Outpost 21“. Mit dieser Charity-Gruppe haben wir uns dieses Jahr schon einige Events geteilt und wir sind froh, dass sie den Weg zu uns gefunden haben.

Für das Kinderprogramm waren neben unserer Cantina Base, auch noch der „Galactic Academy Jedha Campus“ und die „Outer Rim Charity Base“ zuständig. Hier konnten die kleinen Besucher sich in die Kunst des Lichtschwertkampfes einweisen lassen, coole Glitzertattoos bekommen und tolle Preise bei der Tombola gewinnen. Durch die Tombola und die Spenden der zahlreichen Besucher ist am galaktischen Wochenende eine stolze Summe von 2000€ zusammengekommen, welche direckt in den Bau der Meranti-Halle gesteckt wird.

Natürlich gab es nicht nur etwas zu machen, sondern auch reichlich was zu sehen. Von der Mandalorianischen Kriegerkaste, dem „Mando Mercs Costume Club“ bis hin zu dem Sithorden, der „Knights of Retribution“. Auch durften das galaktische Imperium und die Rebellenallianz nicht fehlen. Hierfür waren die weltweit agierenden Kostümklubs, die „501st Legion“ und die „Rebel Legion“.

Es waren noch mehr Gruppen und vor allem Einzelcosplayer vor Ort, die das galaktische Leben in jedem Bereich des Zoos gebracht haben. Leider können wir hier nicht alle aufzählen, aber in unseren Herzen steht jeder einzelne Name.

Jetzt hatten wir schon Mitmachen, Staunen und Erleben. Aber eine Sache fehlt noch. Das Wissen. Für die lernwilligen, großen und kleinen Besucher bot dieses Jahr die Cantina Base zusammen mit dem Team des Allwetterzoos eine galaktische Tierführung an. Von der kleinsten Ameise über den Elefanten und dem Nashorn bis hin zur großen Giraffe hat jedes Tier des Zoos ein Pendant im Star Wars Universum. Während der Führung wurden die Unterschiede und auch die Gemeinsamkeiten, der Lichtjahre auseinanderliegenden und dennoch irgendwie verwandten Tiere dem Publikum verdeutlicht. Nach der Führung war das Lernen noch nicht vorbei. Für Groß und Klein hatten unsere galaktischen Freunde aus dem Star Trek Universum, der „USS Vision e.V.“, noch etwas ganz Besonderes. Für die Besucher haben sie aus ihrem Schiff ihr Wissenschaftslabor mitgebracht und viele coole Experimente vorbereitet.

Das Highlight des Tages folgte dann am frühen Nachmittag. Die Parade aller Cosplayer durch den Zoo. Über 100 Meter reihten sich Sternenkrieger an Sternenflottenoffizier, Besucher aus Westeros an Schuler von Hogwarts und Dinodompteur an Superheld. Dies ließ natürlich auch den Gründungsvater der Cantina Base, Stephan Müller, nicht kalt. In einer bewegenden Rede bedankte er sich, Im Schatten der im Bau befindlichen Meranti-Halle, bei seinem Team und allen Cosplayern, die dieses Wochenende möglich gemacht haben.

Nicht nur für die Besucher des Allwetterzoos in Münster war dieses Wochenende eine besondere, galaktische Erfahrung, sondern auch für alle Cosplayer und das ganze Team der Cantina Base und des Zoos. Nach zwei anstrengenden Tagen fielen wir alle in unseren wohlverdienten Schlaf, mit neuen Ideen für das nächste Jahr, wenn es heißt: „Galaktisches Wochenende 2023“.

Videobeitrag zum Galaktischen Wochenende von Lone Stormtrooper: