Am 13. Und 14. Mai war es endlich soweit. Nach monatelanger Planung startete endlich das Galaktische Wochenende 2023 im Allwetterzoo Münster. Und was kann man sagen? Es war ein tolles Event.

Für uns und ein paar eingeladene Gruppen ging das Event schon am Freitag los. Die Stände wurden aufgebaut und KITT hat seinen Parkplatz als erster Showwagen eingenommen. Der Infostand, den die Cantina Base zusammen mit dem Outpost 21 betrieben hat wurde eingerichtet. Dies war die erste Anlaufstelle für alle Fragen von Besuchern, Cosplayern und Gruppen.

Samstagmorgen ging es auch schon sehr früh los, da die restlichen Aussteller und die Aktionen aufgebaut werden mussten. Um 9 Uhr ging es dann endlich los. Die ersten Besucher tauchten ein in eine intergalaktische Phantasiewelt. Begrüßt wurden sie vom pinken Droiden mit dem Herz aus Gold. Der German Pink Force e.V., welcher mit dem Outpost 21 das Event begleitet, lud direkt zum ersten Fotomotiv ein.

Zum ersten Mal dabei waren die Dicing Kraken und Telgoth Wargaming. Der Spieleverein aus Münster und Umgebung brachte dem Besucher die Welt des Tabletopspielens näher. Bestaunen konnte man hier die liebevoll gebauten und bemalten Spielfiguren, welche zum Fachsimpeln einluden. Wer hier schon Blut geleckt hat konnte direkt beim Tabletop-Händler seine ersten Miniaturen erstehen.

Ein paar Meter weiter wartete auch schon die nächste Fantasiewelt auf den Besucher. Diesmal ging es in eine weit entfernte Vergangenheit. Unsere Freunde vom Jurassic Outbreak nahmen auch dieses Jahr die Besucher wieder mit in die Welt des Jurassic Parks und der Dinosaurier. Mit vielen Eastereggs aus den Filmen und einem Jurassic Park Jeep konnten die Besucher eintauchen in die Welt von John Hammond. Natürlich durfte auch der Dino-Streichelzoo nicht fehlen. Man musste auch aufpassen. Aus dem einen oder anderen Gebüsch wurde man auch sehr genau von Dinosauriern beobachtet.

Als nächstes kamen auch schon die ersten Aktionen für die kleinen Besucher. In der Lichtschwertschule der Outer Rim Charity Base konnten die Kinder auch dieses Jahr wieder den richtigen Umgang mit dem Lichtschwert erlernen. Sicherheit geht nun mal vor, sonst verliert man noch einen Arm. Wer hier dann Lust auf mehr hatte, der konnte sich beim Händler Saberland direkt sein erstes (oder zweites) Schwert kaufen.

Wer jetzt noch nicht genug hatte, der konnte das Sithlager der Knights of Retribution besuchen. In der Arena des Pferdemuseums wurden die Besucher mit auf ein interaktives Abenteuer genommen, woran die kleinen Gäste sogar selbst teilnehmen konnten. Zusammen mit dem Sith-Orden konnten sie sich auch den Weg machen und sich dem Fluch von Shuria stellen.

Auch unsere Freunde aus der Nachbarschaft waren mit dabei. Die Star Wars Fans Dortmund informierten in der direkten Nachbarschaft vom Pferdemuseum über ihren Verein und ihre Arbeit. Auch konnte man hier so manche detaillierte Probs bestaunen.

Als nächste Station kam der Besucher nun endlich auch zu unserem Stand. Auf über 50m² präsentierten wir diesmal nicht nur unsere Probs, sondern auch zur Location passend Tiere aus dem Star Wars Universum. Auch dabei hatten wir unsere riesige Fotowand direkt am Sandkasten, die fast durchgehend von Cosplayern und Besuchern belagert wurde um Fotos zu machen.

Nur einen Steinwurf entfernt ist der Besucher in eine andere Galaxie abgetaucht. Unsere Freunde des USS Vision e.V. waren wieder im Auftrag der Bildung unterwegs. Zusammen mit der Crew konnten die Kinder ein Abenteuer im Weltraum erleben und dabei etwas lernen.

Auch dieses Jahr hatten wir wieder eine Lego-Ausstellung. In direkter Nachbarschaft zu den Loris im Elefantenhaus konnten die Besucher eine Legominiwelt von mehreren Ausstellern erkunden. Organisiert wurde die Ausstellung von unseren Freunden von den Bantha-Bricks, mit denen wir schon so manches Event bestritten haben.

Als nächstes auf unserem Rundweg und in der Mitte des Zoos hatten die Marines der Ger.C.M, der German Colonial Marines, ihr Lager. Von ihrem Hochstand im asiatischen Langhaus hatten sie alles gut im Blick und konnten bei Alienangriffen direkt einschreiten. Den Besucher erwartete hier auch die Fotoaktion mit Greenscreen der Gruppe. Zu bestaunen gab es natürlich auch Kostüme und Probs aus dem Alien-Franchise.

Was wäre so ein Event ohne die 501 und die Rebel Legion. Beide standen sich am Löwengehege Auge in Auge gegenüber. Soweit wir wissen ist aber alles friedlich geblieben. Beide Gruppen haben auch dieses Jahr in ihrer Truppenstärke nochmal zugelegt und konnten den Besucher z.B. mit ihrer schieren Trooperzahl beeindrucken. Natürlich unter der Aufsicht ihrer fähigen Offiziere.

Passend dazu gab es ein paar Meter weiter eine meterlange Endor-Fotowand der Star Wars Freunde Kreis Herford. Vielleicht haben sich deswegen alle benommen, weil sie nicht auf dem Grill der Ewoks landen wollten.

Auch diesmal zum ersten Mal dabei war die teutonische Versicherung im Allwettergang. Formalitäten für die intergalatische Reise, Probleme mit Verzauberungen und andere magische Probleme wurden hier gelöst. Zudem konnten Groß und Klein noch einen Hindernisparcour bestreiten.

Unser Rundgang endet am Landoisplatz, wo der Besucher gleich eine Menge erleben konnte. Eines unserer Highlights, auch in diesem Jahr wieder, war natürlich der verbesserte KITT vom Black-Knight-Rider, der auch dieses Jahr wieder ein beliebtes Fotomotiv war. Doch er war nicht das einzige Auto hier.

Die Ghostbusters Truppe No-Ghost Germany hat direkt zur Geisterjagt zwei ihrer Autos mitgebracht. Doch das war nicht alles. Bestaunen konnte man hier auch alles Mögliche aus der Filmreihe. Vom Protonenpack, über Slimer bis hin zu einem tanzenden Toaster hatte der Besucher viel zu entdecken. Es wurde getanzt und gelacht.

Gelacht wurde auch bei der Kids-Area, welche auch dieses Jahr von der Galactic Academy und natürlich von uns, für die kleinen Besucher, organisiert wurde. Gerade noch auf dem Star Wars Reads Day in Lüdinghausen organisierte unsere Tanja mit ihrem Team wieder die allseits beliebten Glitzertattos. Aber es gab auch viele anderen Mitmachaktionen, es konnte gemalt werden, es gab Wurfspiele und eine besondere Carrerabahn im Star Wars Stil. Da blieben keine Wünsche offen.

Doch nicht nur bei dem Rundgang konnte der Besucher etwas erleben. Auch dieses Jahr wurden wieder thematische Führungen angeboten. Ein Zooführer des Allwetterzoos und ein Team unserer Cantina Base nahmen die wissbegierigen Besucher mit auf eine Reise durch die galaktische und irdische Tierwelt. Hier konnte der Besucher die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Tiere aus dem Star Wars Universum erfahren und wie ähnlich sich doch manche Tiere aus beiden Welten sind.

Pünktlich um 14 Uhr startete das, worauf die meisten Besucher gewartet haben. Am Robbenhaven startete die Parade aller Cosplayer. In einer über hundert Meter langen Schlange reihte sich Dinoexperte an Jedi, Sturmtrooper an Marines, Sith an Ghostbuster und Superheld an Man in Black.

Ziel: der Landoisplatz, wo sich alle Cosplayer zum gemeinsamen Gruppenfoto aufstellten. Natürlich durfte die Rede von uns nicht fehlen. Dieses Jahr hatte samstags Britta, die 2. Vorsitzende des Vereins, die Ehre sich bei allen Akteuren für den wundervollen Tag zu bedanken.

Aber noch mehr freute sie sich, als sie zwei unserer Freunde ein besonderes Geschenk überreichen durfte. Uwe, der Chef der W.E.G., hat seiner Heike, beim galaktischen Wochenende 2022, genau an dieser Stelle einen Heiratsantrag gestellt. Ein Jahr später durfte unsere Britta ihnen ein Andenken an dieses Ereignis überreichen. Wir wünschen den Beiden natürlich auch weiterhin alles Gute, mal schauen, wofür wir den beiden nächstes Jahr gratulieren dürfen ;-).

Am Sonntag hatte dann the man himself seinen großen Auftritt. Zum großen Abschluss des Wochenendes hatte dann der erste Vorsitzende der Cantina Base 7-17 das Wort ergriffen. In einer bewegenden Rede bedankte sich Stephan nochmal persönlich bei den einzelnen Gruppen und Cosplayern und natürlich auch bei seinem Team und dem Team des Allwetterzoo Münster, bei dem wir uns an dieser Stelle nochmal, nicht nur für dieses Event bedanken möchten, sondern für die nunmehr über fünfjährige Zusammenarbeit.

Nach dem Abbau durfte dann auch endlich wieder der Regen fallen, der sich für uns dieses Wochenende extra zurückgenommen hat.

Am Ende dieses Berichtes bedanken wir uns nochmal bei allen Akteuren, die den Weg zum Allwetterzoo Münster gesucht und gefunden haben und wir hoffen, dass wir euch nächstes Jahr wieder begrüßen dürfen, wenn es wieder heißt: Galaktisches Wochenende 2024.

Weitere Bilder von unseren Fotografen Birgit, Jörg und Julian findet ihr hier.