Ein Jahr ist um. Und was für ein Jahr es war.

Nach zwei Jahren Zwangspause haben wir dieses Jahr wieder reingehauen. Die erste Hälfte des Jahres stand ganz im Zeichen des galaktischen Wochenendes. Planen von Aktionen, Planen des Standes und Kommunikation mit den vielen Fangruppen. Doch auch der Krieg in der Ukraine ließ uns nicht kalt. Deswegen haben wir, als der Zoo für 11.03. uns angefragt hat, ob wir bei der Veranstaltung „Zahl‘ was Du willst – Hilfe für die Ukraine“ dabei sein wollen, nicht gezögert. Zusammen mit vielen Mitgliedern der Allwetterzoo-Familie haben wir die Besucher empfangen und den Abend mit unseren Lichtschwertern in gelbes und blaues Licht erhellt.

Unser zweites Event des Jahres stand ganz im Zeichen des Star Wars Reads Day. Zusammen mit der Stadtbücherei Lüdinghausen haben wir den kleinen Besuchern einen galaktischen Nachmittag bereitet. Auf 5 Stationen konnten Fotos gemacht, Lichtschwerter gebaut und die eigene Treffsicherheit unter Beweis gestellt werden.

Dann war es endlich soweit. Am 20. Und 21. Mai verwandelten wir den Allwetterzoo Münster, ein ganzes Wochenende lang, in den intergalaktischen Zoo Münster und konnten so den Zoo beim Bau ihrer Meranti-Halle unterstützen. Aus dem ganzen Bundesgebiet und sogar aus den angrenzenden Staaten kamen Fangruppen um dieses Wochenende miteinander zu verbringen.

Der August war auch ein sehr voller Monat. Anfang des Monats haben wir unsere Aktionen bis nach Rheine hin ausgeweitet und waren zu Besuch auf dem größten Kinderflohmarkt Deutschlands. Die Tourismusabteilung der Stadt Rheine war so begeistert von uns, dass wir einen Monat später nochmal auf dem Straßenfest auftreten durften. Ich glaube das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Im August haben wir auch die Grenzen unseres Fandoms verlassen und haben uns bei der USS Vision einquartiert. Auf dem zweitägigen Event in Hiltrup konnten wir neue Kontakte knüpfen und viel Spaß haben. Diese Außenmission wird auch bestimmt nicht die letzte gewesen sein.

Ein Wochenende ohne die Cantina Base wäre doch langweilig. So haben wir uns eine Woche nach dem Hiltruper Event wieder auf den Weg gemacht. Freitags haben wir auf dem Firmenfest der Concentrix Groß und Klein begeistert und unterhalten. Einen Tag später durften wir auf der Hochzeit von Karin und Thomas das Brautpaar mit unserer Anwesenheit überraschen.

Kaum war der August um, haben auch schon die Vorbereitungen auf das galaktische Wochenende 2023 begonnen. Am 01.09. waren wir wieder im Zoo zu Besuch um unser Puzzleteil an der Spendenwand in Empfang zu nehmen. Aber das war natürlich nicht alles. An dem Tag haben wir auch die ersten Promobilder gemacht.

Die nächsten Monate wurde es wieder ein bisschen ruhiger, was Events betrifft. Im November durften wir endlich wieder im Marktkauf Loddenheide in Münster den Besuchern ihren samstäglichen Einkaufsstress versüßen.

Unseren Event-Jahresabschluss bildete am ersten Dezemberwochenende die Comic Con Winter Edition in Dortmund. Wir haben alte und neue Bekannte getroffen und natürlich sehr viele Fotos mit Groß und Klein gemacht.

Doch nicht nur für große und kleine Fans haben wir dieses Jahr viel gemacht. Wir durften uns auch selbst feiern. Im September stand unser 5-jähriges Gruppenjubiläum an. 5 Jahre Cantina Base, wie die Zeit vergeht. Passend zu unserem Jubiläum haben wir auch beschlossen endlich den Schritt in das Vereinsleben zu gehen. Alle Formulare wurden ausgefüllt, die Gründungssitzung wurde abgehalten. Jetzt heißt es warten. Wir werden im nächsten Jahr also unser 6. Jahr feiern und das erste Vereinsjahr bestreiten. Wer das alles mit uns feiern will, der kann am 13. Und 14. Mai zu unserem galaktischen Wochenende im Allwetterzoo Münster kommen. Nächstes Jahr wird es sogar noch spektakulärer, als dieses Jahr.

Mit dieser kleinen Aussicht verabschieden wir uns für dieses Jahr von Euch. Feiert schön Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr.