Am 3. September war es soweit. Die Cantina Base 7-17 feiert endlich ihr fünfjähriges Bestehen. Zeit um einfach mal zurück zu blicken. Entstanden auf der Idee sich mit anderen gleichgesinnten zu treffen wurde das Cantina Base Baby geboren. Wie bei jeder Geburt spielt eine Frau eine große Rolle. Der Funke, der das Cantina Feuer zum brennen brachte war unsere Britta. Sie hat den Anstoß gegeben und daraus ist dann am 23.07.2017 der erste Stammtisch entstanden. Zusammen mit ihrem verlobten Wookiee Stephan sind sie bei den meisten Unternehmungen dabei. Prompt ein Monat nach dem ersten Stammtisch kamen die ersten Gehversuche. Ich glaube das ist ein Rekord bei Babys. Bei der jährlichen Veranstaltung „Nachts im Zoo“ des Allwetterzoos konnten wir an zwei Tagen zeigen, was wir können. An diesen beiden Tagen ist die Cantina stetig gewachsen. Gekommen sind Interessierte Star Wars Fans und Cosplayer aus ganz NRW. Manche sind zu Freunden der Gruppe geworden. Manche sind gekommen um zu bleiben. Was auch geblieben ist, ist die Kooperation mit dem Zoo. Seitdem waren wir hier nicht mehr wegzudenken. Mehrmals waren wir bei „Nachts im Zoo“, haben zwei galaktische Tage und ein galaktisches Wochenende organisiert, waren bei der Benefizveranstaltung für die Ukraine mit gelben und blauen Lichtschwertern und waren auch inoffiziell als Cantina zweimal Akteure beim Halloween-Event. Wir hoffen, dass diese Kooperation noch lange bestehen wird.
Der galaktische Tag im Zoo war unsere erste große Zerreißprobe, unser erstes eigenes Ding. Der Zoo hatte uns ein großes Vertrauen ausgesprochen, dass wir einen tollen Tag veranstalten können. Was soll ich sagen? Wir haben es gerockt. So sehr, dass die Anzahl an Cosplayern jedes Mal angestiegen ist und wir sogar ein ganzes Wochenende veranstalten durften. Ich kann euch versprechen: Nächstes Jahr wird es noch bombastischer.

Ein wichtiger Wegbegleiter war auch der Imperathomas. In der Anfangszeit waren seine Troops für uns die Möglichkeit ein bisschen Routine zu bekommen und neue Cosplays auch mal ausführen zu können. Am wichtigsten war uns jedoch dabei immer der Kontakt mit den kleinen und großen Kindern. Es wurden hunderte bis tausende Fotos mit uns gemacht, mit den Besuchern gefachsimpelt und auch unser Wissen über Cosplay weitergegeben. Dann kam es endlich, dass wir auch unsere eigenen Troops hatten. Wir spezialisierten und dabei auf das Münsterland. So haben wir selbst Promotionaktionen im Saturn, Mediamarkt und Marktkauf gemacht. Hier haben wir die Möglichkeit gehabt Star Wars Fans aus unserer Region anzusprechen. Einige sind daraufhin selbst unserer kleinen Gruppe beigetreten.Auch überregional konnten wir auf Conventions Punkten. Häufig waren wir bei Filmbörsen anzutreffen, waren regelmäßig zu Gast bei der DoCon in Dortmund und hatte ein Heimspiel bei der EpicCon in Münster. Auch haben wir oft andere Star Wars Gruppen bei ihren Events unterstützt. Dabei sind der Outpost 21, die Fan Force Hamm und die Galactic Academy Jedha Campus of Germany, um nur einige wenige zu nennen. Auch außerhalb unseres Fandoms haben wir Freundschaften geschlossen. Hier waren es unter anderem der USS Vision e.V. und der Außenposten 47. Natürlich sind es noch viel mehr Star Wars Gruppen und Gruppen aus anderen Franchises.Auch auf einigen Privaten Veranstaltungen konnten wir Groß und Klein überraschen. Wir waren auf Geburtstagen und einer Hochzeit und haben mit den Gästen eine schöne Zeit verbracht.Auch innerhalb der Cantina hat sich einiges getan. Manche sind gegangen, manche sind gekommen. Manche sind zu Freunden geworden. Was aber immer blieb war unser monatliche Stammtisch. Erst im Road House und jetzt schon seit vielen Jahren in unserer neuen Heimat, dem Friedenskrug. Hier ist jeder Star Wars Fan immer gerne Willkommen.
Die Cantina Base hatte immer ihre Höhen und Tiefen. Wir haben miteinander gelacht und geweint (aber wesentlich mehr gelacht). Wir haben uns immer weiterentwickelt von einer kleinen Gruppe an Fans bis hin zu einer Gemeinschaft. Dies alles gipfelte nun am 3. September.
Im beschaulichen Herbern schlugen wir unsere Zelte auf und luden viele ein, die uns auf unserem Weg begleitet haben und viele sind gekommen. Mit dabei waren die Fan Force Hamm und der Outpost 21 und natürlich auch viele unserer Cantina.
Das Orgateam des Tages hat sich auch nicht lumpen lassen die Gäste zu unterhalten. Natürlich musste als erstes geackert werden. Da viele über Nacht blieben mussten erstmal die Zelte aufgebaut werden. Mancher hat sich dabei sehr geschickt angestellt, mancher aber auch nicht. Schon ging es an den ersten Programmpunkt. Organisiert wurde eine Cantina Base Olympiade, wo sich die Teilnehmer, in königlichen Disziplinen duellierten. Ein gutes Körpergefühl, Zielsicherheit und Humor verlangten den Teilnehmern alles ab. Neben dem Schießen von Erbsen mit einer Schleuder und dem Bogenschießen mussten die Olympioniken ihr Gleichgewicht unter Beweis stellen. Auf einem Brett, welches auf einem Ball lag, mussten die Athleten stehend balancieren und Bälle fangen. Eine besondere Disziplin war das Grogu-Golfen. Hierbei wurde eine Grogu-Figur mittels eines Schlägers in ein Ziel befördert. Die Königsdisziplin war jedoch die Flachwitz-Challenge. Hier konnte man beweisen, was man in der Cantina die letzten fünf Jahre gelernt hat. Gewonnen hat diesen herkulesgleichen Wettkampf das Team aus Mitgliedern der Cantina und dem Outpost 21. Sie können sich nun die wertvollen Cantina Medaillen zuhause an die Wand hängen. Auch hier gratulieren wir den Erstplatzierten nochmal.
Nach diesem aufregenden Wettkampf ging es über in den gemütlichen Teil der Veranstaltung. Neben dem leiblichen Wohl, bestehend aus Speis und Trank gab es für den Kopf so manche tiefgründige Konversation. Manche waren jedoch tiefgründiger als andere. Natürlich durfte auch Musik und Tanz nicht fehlen. Da konnte so manches Cantina Mitglied seine besten Tanzmoves aufs Parkett bringen. Am Lagerfeuer wurde dann der Abend immer später. Neben Stockbrot gab es noch ein Privatkonzert von Cantina-Mitglied Kevin und seiner Gitarre. So wurde dann weiter gefeiert, bis sich alle ins Bett verzogen haben.
Nun am Ende angekommen möchten wir allen danken, die diesen Tag mit uns verbracht haben und natürlich auch allen, die die letzten fünf Jahre mit uns verbracht haben. Unsere Reise ist hier natürlich noch nicht vorbei. Es werden noch große Dinge die nächsten Jahre passieren.