Sternenkrieger an Bord der USS Vision (Veranstaltungstagebuch)

Hiltrup – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abenteuer der Cantina Base, die mit seiner 35 Personen starken Besatzung ein Wochenende im August unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Fandoms. Viele Lichtminuten von Münster entfernt, dringt die Base in Welten vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

 

Es ist ein warmes Wochenende im August. Genau genommen der 19. August. Ein kleines Außenteam, fand sich in der Stadthalle in Hiltrup zusammen um den Stand für das Charity Event des USS Vision e.V. aufzubauen. 

Der USS Vision e.V. hat sich selbst das Ziel gesetzt Grenzen zu überschreiten und neue Horizonte zu entdecken. Sie vermitteln seit nunmehr fünf Jahren Kindern und Jugendlichen Werte und Wissen in ihrer „Schule“ der besonderen Art. Der USS Vision e.V. beschreibt es wie folgt: „Die Zukunft der Erde liegt in den Händen unserer Kinder, daher gehört Aufklärung in Klima- und Umweltfragen genauso zu unseren Aufgaben, wie das Erlernen des friedlichen Dialogs untereinander, sowie der Umgang mit digitalen Medien der heutigen Zeit. Unser Ziel ist es, vielen Kindern und Jugendlichen diese Missionen zu ermöglichen.“

Dieses Ziel unterstützen wir von der Cantina Base 7-17 natürlich sehr gerne und sind mit großem Vergnügen dem Aufruf der USS Vision gefolgt. Voll gepackt mit unserem Stand und vieler spannenden Probs stürmten wir das Foyer der Stadthalle und haben erstmal unseren großzügig bereitgestellten Stellplatz begutachtet. Dieses Mal haben wir ganze 9×6 Meter Standfläche zur Verfügung, welche wir innerhalb von 2 Stunden gut gefüllt haben. Nun erwarten wir voller Spannung die nächsten zwei Tage.

In diesem Beitrag nehmen wir euch mit auf unsere Reise durch ferne Welten und Dimensionen. Tagesaktuell werden wir unsere Erlebnisse hier schildern. 

 

Samstag

„Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt.“ Picard

Sternzeit -300366.15, Computerlogbuch der Cantina Base.

Heute ging es endlich los. An den Stand wurde nochmal Hand angelegt. Die letzten Probs wurden verteilt, unsere Fotoecke wurde dekoriert und die letzten Scheinwerfer gesetzt. 

Zu diesem besonderen Event konnten wir auch endlich unsere neue Fotowand aufstellen, die unseren Stand noch weiter abrundet. 

Pünktlich ging es dann los. Der Bezirksbürgermeister des Münsteraner Stadtteils Hiltrup,

Wilfried Stein, trat auf die Bühne und gab seiner Bewunderung über die Stände, Kostüme und der ganzen Mission der Veranstaltung Ausdruck. Natürlich hat unser Wookie es sich nicht nehmen lassen Herrn Stein zum gemeinsamen Foto zu überreden. 

Nach der offiziellen Eröffnung betrat das Moderatorenduo Michelle Donner und Björn Redemann die Bühne. Michelle Donner begeisterte schon tausende Menschen mit ihrer Schauspielkunst und Gesang auf der Bühne des Heidepark Soltau, Björn Redemann hingegen ist ein Einheimischer. Nicht nur das, er ist auch der erste Vorsitzende des USS Vision e.V.

Locker, flockig führte das Moderatorenduo durch den Zeitplan der Veranstaltung und stellte auch alle Stargäste und teilnehmenden Gruppen vor. Da waren natürlich auch wir wieder gefragt. Kurzerhand musste auf der Bühne Cantina Base Mitglied Julian das Mikrofon übernehmen, weil niemand den Wookie verstanden hat. Jedoch hatte er eine besonders wichtige Rolle. Aufgrund der Freundschaft und des gegenseitigen Respekts zwischen der Cantina Base und dem USS Vision e.V. überreichte unser Chewie Björn, in Vertretung der gesamten USS Vision, die Ehrenmitgliedschaft in der Cantina. Möge diese Freundschaft lange halten. 

Nach der offiziellen Vorstellung mussten wir uns natürlich wieder unserem Stand und den Besuchern widmen. Dieses Mal hatten wir auch eine Premiere. Cantina Base Mitglied Tara zeigte dem interessierten Publikum, wie ein Jawa Cosplay entsteht. Mit Schere, Nähmaschine und viel Kreativität stellte sie am heutigen Tag die Grundform des Cosplays her. In Windeseile entstand, aus einem Stück Stoff, eine ganze Robe und eine große Kapuze. Am Sonntag wird das Cosplay fertig gestellt. Interessierte Besucher können ihr dabei gerne über die Schulter schauen und ihre Fragen loswerden.

Für einen kurzen Schreckmoment sorgte das plötzliche Erscheinen eines Geistes. Doch einige mutige, junge Besucher bemerkten es natürlich rechtzeitig und verständigten die Geisterjäger der No-Ghost-Germany und der Ghostbusters Ruhrgebiet – Technical Division. Zusammen mit den jungen Besuchern machten sich die Geisterjäger, mit Protonenpäckchen und Geisterfalle auf die Suche.  Mit dieser professionellen Hilfe konnten die Ghostbusters schnell alle Geister einfangen. 

Wir haben natürlich heute noch viele andere spannende und lustige Geschichten erlebt. Doch diese alle zu erzählen würde den Rahmen jetzt sprengen. Deswegen besucht uns doch gerne auf unserem nächsten Stammtisch. Wir haben viel zu erzählen. 

 

Sonntag

„Energie“ Picard

Sternenzeit -300363.24, Computerlogbuch der Cantina Base.

Wir konnten uns heute dem Zitat von Jean-Luc nur anschließen. Wir haben heute nochmal eine Schippe daraufgelegt und nochmal richtig Energie gegeben. Angefangen hat alles bei uns mit einer kleinen Verschwörung. Haupttäter: Chef-Wookie Stephan, Mittäter: die Cantina Base und der Outpost 21, Mitwisser: Alle, außer der 1. Vorsitzende des USS Vision e.V., Björn Redemann. Aber jetzt von Anfang an. Es war eine Charity-Veranstaltung, also warum sollen nur die Gäste die Freude haben zu Helfen. Ein kleiner Betrag ist nicht viel, aber wenn jeder Cosplayer und Aussteller einen kleinen Beitrag zusammen in einen Helm schmeißt, dann wird es immer mehr. Natürlich gab es von dieser Aktion kein Foto, sonst wäre sie ja auch nicht geheim gewesen. Zu dem Ergebnis kommen wir später.

 Machen wir erstmal woanders weiter. Heute war ein recht erfolgreicher Tag an unserem Stand. Typisch für Veranstaltungswochenenden ist der Sonntag der besucherstärkere Tag.  Viele kleine und große Kinder tummelten sich an unserem Stand und zeigten sich begeistert von unseren Ausstellungsstücken. Nicht nur das Auftauchen in der Saga und der Einsatzzweck wurden erörtert, viele „große Kinder“ erkundigte sich auch ausgiebig über die Herstellung. Auch wurden wieder viele Bilder von Kindern vor unserer neuen Fotowand gemacht.

Doch auch innerhalb der Cantina war der Tag besonders. Unser Base-Opi Michael hatte heute die Premiere seines neuen Cosplays gefeiert. Als imperialer Ehrengardist zog er die Blicke der Besucher und der Fotographen auf sich. Zudem konnten wir auch ein paar Neumitglieder und künftige Kostümträger bei uns begrüßen. Wir konnten auch neue Kontakte knüpfen mit denen wir künftig auf die ein oder andere Weise zusammenarbeiten werden. Unser Cantina Mitglied Frank war diesmal nicht unter unserem Banner unterwegs, sondern in seiner Tätigkeit im Bantha Bricks Network, einer Fangruppe von klemmbausteinsüchtigen Star Wars Fans. Er präsentierte sein 6,625m² großes Diorama vom Wüstenplaneten Tatooine. Dies war für ihn die Generalprobe, bevor er mit dem Diorama Richtung Frankreich fährt um mit anderen Dioramen einen neuen Guinness Weltrekord aufzustellen. Wir drücken ihm dafür natürlich die Daumen.

 

Da wir leider recht weit von der Hauptbühne entfernt waren, können wir natürlich nicht so viel über das dortige Programm berichten. Dieser Part wird aber bestimmt vom Team des USS Vision e.V. übernommen. Schaut einfach mal die Tage auf ihrer Website vorbei.

Wie versprochen geht es nun weiter mit der Verschwörung. Die Zeit der Abschlusszeremonie um 15 Uhr rückte näher. Björn wusste nur, dass er seine Tätigkeit als Moderator kurz ruhen lassen sollte und sich ins Publikum setzen sollte. Er staunte dann nicht schlecht, als Stephan und eine Delegation der Cantina Base und des Outpost 21 die Bühne betrat. Ob er zu dem Zeitpunkt wusste, was ihm blüht? Das kann nur er beantworten. Auf jeden Fall schluckte er einmal, als die Order 66 ausgerufen wurde und Sternenkrieger ihn, vor den Augen seiner Mutter, festnahmen. (Keine Angst, die Mutter hat auch mit allen gelacht.) Auf der Bühne angekommen wurde ihm die ganze Verschwörung offenbart. Hier wurde auch der gesammelte Beitrag zusammen mit einem symbolischen Scheck überreicht. Alle anwesenden Aussteller und Cosplayer haben einen stolzen Beitrag von 870€ gespendet und haben mit dieser Geste den Captain der USS Vision zu Tränen gerührt. Das Geld wird geteilt und mehreren Projekten zugutekommen. Einmal geht ein Teil an Christian Leiminger, Gründer der Anti-Mobbing-Kampagne und an den German Pink Force, die sich auf die Fahne geschrieben haben schwerkranke Kinder zu unterstützen, ihnen Wünsche zu erfüllen und wenn nötig sie auch bis zum Grab zu begleiten.

Wir bedanken uns natürlich erstmal hier beim USS Vision e.V. für die Möglichkeit diese Veranstaltung vor unserer Haustür zu unterstützen. Sie haben uns durch diese Veranstaltung gezeigt, dass jeder eine Veränderung bewirken kann. Auch, wenn es noch so wenig ist, zusammen sind wir viele.

Außerdem möchten wir uns auch bei allen anderen Ausstellern und Cosplayern bedanken, die dieses Event mitgestaltet haben.

Unsere Fotographen haben natürlich auch viele Fotos gemacht. Diese könnt ihr euch hier ansehen.